· 

Unsere Neue, Catch Up

Im März 2018 haben wir uns ein neues Boot gekauft, die "Catch Up". Sie ist eine IMX 38 von X-Yachts und löst damit unsere Billerbix ab. Sie bietet Innen viel mehr Raum: 4 Kojen achtern, perfekt wenn die Kinder Freunde mitnehmen, V-Koje im Vorschiff, wo mann auch zu Zweit bequem schlafen kann, Stehhöhe in der Pantry und eine riesige Kühlbox. Eigner von vergleichbar goßen Cruisern werden sicher etwas ungläubig schauen, was wir als viel Platz bezeichen, die Ausstattung etwas rudimentär, aber alles da. Das wichtigste ist ja auch, das das Boot super segelt und das tut sie.

Für die Catch Up haben wir uns entschieden, da sie ihr bisheriges Leben auf dem Bodensee im Süßwasser verbracht hat und gut gepflegt wurde. Die Ausstattung mit Segeln war sehr gut und neben dem Spinnaker gab es schon ein Gennaker am ausfahrbaren Baum. Das gefiel mir besonders, da ich ja auch gerne alleine oder mit kleiner Crew Regatten segel. Allerdings mussten wir dafür auch einige Dinge nachrüsten, die man auf dem Bodensee offensichtlich nicht so benötigt: Ein Kocher, Seetoilette, Seefunk und Klampen?! Nach der Übernahme in Kressbronn, haben wir das Boot mit einem Spediteur verladen, der uns das Boot an die Elbe gebracht hat. Etwas mulmig war mir mit dem langen Bodensee-Rigg schon, der Mast stand einiger Meter über. Aber einmal mit Profis arbeiten, alles sicher und heil in Wedel angekommen!

Übernahme und Verladen der Catch Up im März 2018 in Kressbronn.

Ankunft in Wedel, das erste Mal Kontakt mit Elbwasser und natürlich haben wir das auch gefeiert.