· 

Silverrudder 2017

Auch dieses Jahr will ich wieder beim Silverrudder teilnehmen und dabei versuchen diesen Blogeintrag regelmäßig von Bord aus zu aktualisieren. Ich bin gespannt wie das bei einer Einhandregatta klappt. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Regatta live zu verfolgen, da jeder Teilnehmer mit einem GPS-Tracker ausgerüstet wird. Entweder am PC auf www.tractrac.com oder auch Mobil mit der kostenlosen App von Tractrac. Da insgesamt mehr als 400 Boote gemeldet sind, ist es hilfreich die Menge der angezeigten Boote zu begrenzen. Dazu kann man im Menü "Select Class" wählen, meine Gruppe ist die "Keelboat Medium 2". Am PC ist die Funktion noch erweitert und man kann einzelne Boote auswählen. Alle Informationen zur Regatta findet ihr unter www.silverrudder.com. Mein Start ist am Freitag um 12:00Uhr, die Überführung nach Svendborg beginne ich am Mittwoch.

Mittwoch 18 Uhr:

Ich habe heute Mittag gemeinsam mit Dirk in Hørup abgelegt und nun sind wir kurz vorm Svendborgsund. Die Noexquse segelt parallel, scheint allerdings etwas schneller zu sein. Da muss ich mir wohl noch was überlegen. Eben hatte ich noch etwas Ärger mit dem Spi, hatte sich ordentlich ums Vorstag gewickelt, aber jetzt steht er wieder und wir sollten in 2 Stunden im Hafen sein.

Donnerstag 20:30 Uhr:

Den heutigen Tag habe ich ganz entspannt verbracht. Nach dem Check-in heute morgen habe ich noch etwas gebastelt und aufgeräumt. Meine Sicherheitsausrüstung wurde noch überprüft und am Abend gab es die große Eröffnungsfeier. Die wichtigste Information, es geht rechts herum, für mich das erste Mal. Der Wind soll morgen sehr schwach aus SE kommen, wenn man da nicht rechtzeitig in der Nacht an Middelfahrt vorbei ist wird das schwierig mit dem Strom. Ich bin mal gespannt, aber Dank eines netten Sponsor gibt es beim Biertrinken wenigstens keine kalten Hände mehr.

Freitag 12 Uhr:

Start aber kein Wind mehr. Alle Ankern vor der Startlinie um die Wette, dafür scheint die Sonne.

Freitag 18 Uhr:

Ich bin jetzt gerade mal querab Bjørnø, weit sind wir noch nicht gekommen. Gerade mal 12 Nm!?! Wenn da sich nicht bald was ändert, könnte man ans aufgeben denken. Aber noch bin ich nicht so weit. 

Samstag 10 Uhr:

Dirk und ich sind auf dem Rückweg. Wir haben in der Nacht kurz vor 24 Uhr aufgegeben, nachdem wir für die ersten 37 Nm 12 Stunden gebraucht haben und die Windvorhersage für heute keine Besserung verspricht. Wir hatten da noch etwa 100 Nm vor uns und bis da war es schon sehr anstrengend. Wir haben auf Bagø übernachtet und motoren bei 3 Kn Wind Richtung Als zurück. Schade!

Nachtrag:

Ich habe hier noch zwei schöne Bilder von Dirk und mir im Startgetümmel gefunden. Die schnellste X-99 war nach 39 Stunden und 18 Minuten im Ziel... herzlichen Glückwunsch an alle, die das durchgezogen haben. Mir fehlt allerdings die Vorstellungskraft wie man das durchsteht, deshalb bin ich auch nicht besonders traurig über den Abbruch. Von den insgesamt 321 Booten die offiziell gestartet sind, sind nur 130 im Zeitlimit bis Sonntag 12:00 Uhr im Ziel angekommen. Ob ich für das nächste Jahr wieder melde, werde ich mir noch gut überlegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Torsten (Donnerstag, 21 September 2017 11:07)

    Na, dann lasst die Finger vom Gin und schläft vor�
    Jan und ich wünschen euch viel Spaß und Action.

  • #2

    Walter (Donnerstag, 21 September 2017 17:00)

    Drücke die Daumen....
    Und immer schön den Mast Streicheln ....
    Dann kommt bestimmt der Wind...

  • #3

    Birgit & Michael (Samstag, 23 September 2017 10:49)

    Kopf hoch!
    Auf ein Neues im nächsten Jahr :)